Workshop Schüler

"Entspannung bei Schulstress"

Unter diesem Motto stand der Nachmittag für eine Gruppe Schüler, die sich mit den Ursachen und Lösungsmöglichkeiten bei Prüfungsangst und Leistungsdruck auseinandersetzen wollten.

Nach einer Vorstellungsrunde auf der Bildebene folgte eine geführte Traumreise, in der jeder Bilder seines inneren Wohlfühlortes erfahren konnte.

Ganz praktische Anleitung mit einer Körperarbeit zur Anspannung und bewußten Entspannung schaffte ein Bewußtsein für achtsamen Umgang mit sich selbst in Krisensitutaionen.

Konzentrationsübungen rundeten den methodischen Teil des Workshops ab.

Es entstanden viele Bilder, die Wahrnehmung vom eigenen Körpergefühl in Spannung und der Lösungsweg zur Entspannung wurden vertieft.

Während des Nachmittags konnten sich alle Teilnehmer eine Schatzkiste gestalten, in der sie Erinnerungshilfen für die erarbeiteten Lösungswege aufbewahren.

Ich danke den Teilnehmern und Teilnehmerinnen herzlich für die Offenheit, die sie in die Gruppe gebracht haben.