Workshop Konflikte

Um sich mit dem Thema „Konflikte“ auseinanderzusetzen, den eigenen Umgang mit Konflikten zu reflektieren, traf sich eine Gruppe zum Workshop der Bunt-Zeit.

Auslöser für viele Situationen in denen Konfliktpotential vorhanden ist, sind meist Erwartungen aneinander, Forderungen, aber auch eigene Strukturen und Gedanken.

Roter Faden des Tages sollte sein, über die emotionale Erfahrung zu reflektieren, dadurch ein neues Verständnis zu erlangen und die Möglichkeit zu einem neuen Umgang mit Konflikten zu erkennen.

Viele Erfahrungen durch angeleitete Übungen rund ums Thema gaben Anlass immer wieder diesen Roten Faden zu überprüfen.
Das Ansprechen aktueller Konflikte, Fragen und Diskussionen zu den Bedürfnissen fand Zeit und Raum.

Jeder Teilnehmer malte zu Beginn des Workshops ein Bild mit seinen Erwartungen. Am Ende der gemeinsamen Arbeit konnte das Bild ergänzt werden mit neuen Perspektiven.

Das Thema "persönliche Grenzen" und "gemeinsame Grenzen" wurde mit einer spielerischen Übung zum provozierten Konflikt, bei dem neue  Lösungsmöglichkeiten eingesetzt werden konnten.

Mit Ton baute die Gruppe gemeinsam eine Trutzburg um die Bereiche: Konflikte und Trotz, Verteidigung, Abwehr und Schutz, zu erspüren.

Viele Aspekte wurden so erfahrbar gemacht.

Wir danken den Teilnehmern für Ihre Offenheit und die Bereitschaft sich auf unsere interdisziplinäre Verknüpfung der Kunst- und Gestalttherapie einzulassen.

zurück