Workshop Beziehungen

Das Thema Beziehungen ist vielfältig. Was bedeutet Beziehung überhaupt? Beziehung bedeutet, in Kontakt gehen. Mit dem Ziel, den Kontakt zu sich selbst, dem ICH, einem Gegenüber, dem DU ein Wir zu finden, startete der Workshop der Bunt-Zeit.

Eine aktive Körperübung bot dazu den passenden und sanften Einstieg in das tiefe Thema.
Die Therapeutinnen und die Teilnehmer des Workshops bewegten sich im Raum aufeinander zu, voneinander weg, auf sich selbst konzentriert und benannten die jeweiligen Situationen mit: „ICH“, „DU“ und „WIR“.

Bei dieser Übung wurde die Absicht klar, unterschiedliche Beziehungen zu definieren. Eine entstehende Wechselwirkung der Körperhaltung, der Wortwahl machte Unterschiede in Absicht, Bedürfnis und Wahrnehmung deutlich.
Im Anschluss gestaltete jeder Teilnehmer der Gruppe die Worte „ICH“ und „DU“ auf ein zuvor der Lebenssituation entsprechend, entstandenen Bild. 

Nachdem die Gruppe nun bereits etwas vertraut miteinander war, wurde eine Beziehungsübung über weitere Sinne, hier die Berührung von Händen, gemacht. 

Über den Händedruck, Bewegung Hand-in-Hand sollten Gefühle wie: Freude, Trauer, Zorn, Gelassenheit, Angst und Glück mitgeteilt und wahrgenommen werden.

Die Verknüpfung mit Seilen und Menschen, die Freiräume, der Halt, die Flexibilität in Abhängigkeit voneinander beschäftige dann die Gruppe, durch spannendes Experimentieren.
(Experimente mit Seile und Gummi)
Immer wieder wurden Fragen reflektiert. Wo gehe ich in Beziehungen? Wo gehe ich aus Beziehungen? Welche Sinne benutzt du? Was erlebe ich im Kontakt, in der Distanz, in der Nähe?

Beim gemeinsamen Abschlussgespräch zu diesem Workshop wurde klar, dass die Achtsamkeit im Kontakt mit sich selbst, im Kontakt mit dem „DU“, Respekt und Gespür die Grundpfeiler für befriedigende, gesunde Beziehungen sind.

Sicherlich wirken die Erfahrungen dieses Tages bei allen Teilnehmern noch lange nach und ebenso gewiss wird in der Achtsamkeit im Miteinander eine neue Qualität spürbar sein.

zurück