Workshop "2011 - Pläne und Ziele"

Der Beginn eines Jahres beinhaltet für viele Menschen Gedanken darüber, was die kommende Zeit bringen mag. Manches Ziel wird ins Auge gefasst, Wünsche werden definiert und Pläne geschmiedet.

Erinnerungen an vergangenes Erleben aus dem Vorjahr spielen eine Rolle, sicherlich werden einige Sorgen und unerfüllte Träume ihren Raum im neuen Jahr haben.

In diesem ersten Workshop des Jahres 2011 haben sich die Gruppenteilnehmer mit mir und mit meiner Kollegin aus der Gestalttherapie, Silvia Schmohl, auf eine Reise ins vergangene Jahr eingelassen,  um  dann eine Bestandsbestimmung im „Hier und Jetzt“  zu wagen.

Daran schloss sich  eine fantastische Reise zum Ende des gerade begonnenen Jahres 2011 an.

In einem Rückblick in Form eines „Jahresflusses der Vergangenheit“, wurden Begegnungen, Erfahrungen, Gefühle, Ziele, Wünsche, Enttäuschungen aus 2010 noch einmal bewusst gemacht.

Im „Hier und Jetzt“ definierte jeder Teilnehmer für sich, was er aus der Vergangenheit mitgebracht hatte, was aktuell aus dieser Zeit übrig und da ist.

In einer Fantasiereise wendete sich die Gruppe nun der Zukunft zu.

In der fantastischen Welt  hatte jeder die Möglichkeit, nach den Sternen zu greifen, Sterne, als Stellvertreter für Erwartungen, für Ziele und Wünsche, die jeder in einer „Zukunftsfluss-Arbeit“ in Form von Plänen sichtbar machen durfte.

Mit einem Seil legte jeder Teilnehmer einen „Zukunftsfluss“ auf dem Boden, symbolisch für das neue Jahr. Ausgeschnittene Sterne wurden auf dem Seil stellvertretend angeordnet und jeder konnte bereits jetzt, Anfang Januar einen Blick auf seine Vorhaben werfen.

Achtsame Wahrnehmung der Körperhaltung, der Körpersignale und der Beschreibungen des jeweiligen Teilnehmers ließen erkennen „mit was“, (zum Beispiel  mit Mut, mit Klarheit, und persönlichen Stärken) Ziele erreicht und Pläne verwirklicht werden können.

Es gelang  persönliche Stärken, Fähigkeiten erneut deutlich zu machen und  individuelle Lebensthemen mit Klarheit zu erfüllen.

Dieser intensive Workshop endete mit tiefer Bewusstwerdung und vielen strahlenden Funken und Sternen von Wunderkerzen.

Mein herzlicher Dank gilt den  Teilnehmen für ihr Vertrauen und meiner Kollegin Silvia Schmohl für die gute Zusammenarbeit.

zurück